Roman Roots Blog: Song des Tages: Kapten Röd - In Kommer Ting

Donnerstag, 13. Juni 2013

Song des Tages: Kapten Röd - In Kommer Ting

Auch die Nordlichter haben es drauf, macht euch bereit für den Käpt'n.
Und ich meine nicht den Blauen mit den Storytelling Skills.
Nein ich meine auch nicht Captain Jack mit seinem 90er Trash, sondern den Roten, namentlich Kapten Röd aus Schweden.



Kapten Röd ist eine feste schwedische Reggae-Größe und sehr stilsicher auf verschiedenen Riddims unterwegs. Seine Stimme passte mir im ersten Moment irgendwie nicht zum Körper, aber der Kapten hat es definitiv raus. Egal ob Dancehall, Ska oder Roots er liefert einige interessante schwedischsprachige Songs ab.
Er entert mit leichigkeit jeden Riddim und fährt ihn als wäre er sein eigener.
Leider ist das sein Schwedisch für mich nicht ohne Hilfe zu verstehen, aber der Flow spricht Bände.

Ich habe mich mal an die reimende Übersetzung des Refrains gemacht, damit ich wenigstens weis, was der gute Mann mir damit sagen möchte.

das ist ein ding, das ist ein ding, das ist ein ding, sie rufen kapitäään
ich bin einfach zu dreckig dass sie mich jemals sauber bekommen
das ist ein ding, das ist ein ding, das ist ein ding, sie rufen kapitäään
blaues licht einer sirenen doch es ist ein gelb-blaues problem

So weit ich den Rest der leicht seltsamen Goolge Übersetzung lesen kann geht es um Gesellschaftskritik und einen recht seemannstypischen Lösungsvorschlag zur Rettung Schwedens.

Einfach alle korrupten Journalisten und Politiker über Bord werfen und den Klabautermann seinen Job machen lassen.
Das Bild hatte ich noch nicht im Kopf und ich denke, dass auch unser Käpt'n Bläubär begeistert wäre.

Mehr von Kapten Röd findet sich auf seiner Webseite.

Immer den neusten Song des Tages bekommst du mit meiner Spotify-Liste








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen